Hirsche

Hirsche

Kampfarena

Bei den verschieden Hirscharten kämpfen die Männchen zur Brunftzeit im Herbst gegeneinander. Erst mit Gebrüll, dann mit Geweih. Auch wenn diese Kämpfe ritualisierte Kämpfe sind, bei denen niemals das Geweih in die Flanke gestoßen wird, kommt es häufig zu ernsthaften Verletzungen. Wer alle Kämpfe gewinnt, ist der Champion. Er darf als Platzhirsch einige Wochen im Weibchenrudel verweilen. Während dieser Zeit darf er sich paaren. Der Platzhirsch vertreibt Konkurrenten, die in der Nähe auftauchen. Wenn sich ein Weibchen vom Rudel trennen will, versucht der Platzhirsch, dieses Weibchen zurück zu treiben. Das gelingt aber nicht immer. Nicht alle Jungen stammen vom Platzhirsch. Aus der Jägersprache zu diesem Vorgang stammt der Begriff „Einem Mann Hörner aufsetzten“.

Nach der Brunftzeit verlässt der Platzhirsch das Weibchenrudel und schließt sich wieder einem Männchenrudel an, in dem er als gewöhnlicher Hirsch bis zur nächsten Brunftzeit lebt, wenn er sich wieder auf die Kampfarena begibt.

Mehr im Kapitel: Es ist Wahltag – Wer darf sich mit mit kreuzen?

zurück