Eukaryoten

Eukaryoten

Eugen karrt Idioten.

Liebe Miteukaryoten,

ihr wisst, dass ihr alles Wirbeltiere seid. Habt ihr euch aber schon einmal mit eurer Identität als Eukaryot beschäftigt? Noch nicht? Dann wollen wir das hier nachholen.

Die Lebewesen werden in zwei Gruppen geteilt. Die Prokaryoten (Bakterien) und die Eukaryoten. Alle Lebewesen, die keine Bakterien sind, sind Eukaryoten. So einfach ist die Welt. Alle Vielzeller – und damit auch wir – sind Eukaryoten, denn es gibt keine Bakterien-Vielzeller. Und die Einzeller? Da wird es interessant, denn es gibt auch sehr viele einzellige Eukaryoten, wie zum Beispiel das Pantoffeltierchen. Was macht die Eukaryoten so anders als Bakterien?

Einzellige Eukaryoten unterscheiden sich von Bakterien wie Kreuzfahrtschiffe von Kähnen mit Außenbordmotor. Alles im Inneren der Eukaryoten ist viel komplizierter, effektiver aber auch anfälliger als bei den einfachen robusten Bakterien.

Bakterien haben einen einfachen DNA-Ring für die Erbinformationen. Eukaryoten brauchen extra einen Zellkern mit vielen Chromosomen darin.

Eukaryoten haben allerlei High-Tech-Vorrichtungen in ihrem Inneren, an die bei Bakterien nicht zu denken ist. Eukaryotische Zellen enthalten so wunderschön klingende Dinge wie ein endoplasmatisches Retikulum zur Eiweißsynthese, Vesikel-Bläschen für Speicherung und Transport von Stoffen sowie den Golgi-Apparat zur Produktion verschiedener Stoffe.

Besonders bemerkswert an Eukaryoten sind die Mitochondrien, die Kraftwerke der Zelle. Der Aufbau der Mitochondrien gab den Schlüssel zum Verständnis der Entstehung der Eukaryoten.

Haben sich die Eukaryoten aus Bakteren entwickelt? Ja, aber auf eine ganz abgefahrene Art. Eukaryoten stammen nämlich nicht von einer Bakterienart ab, sondern von mehreren Bakterienarten. Wie soll das funktionieren?

Eukaryoten sind durch den Zusammenschluss zwei verschiedener Bakterien entstanden. Eine Bakterie hat eine andere Bakterie in sich aufgenommen. Beide Bakterien lebten in Symbiose, bis sie irgenwann unzertrennlich wurden und ein neues Lebewesen darstellten. Eukaryoten sind also VEREINIGTE ARTEN.

Eine besondere Eukaryotengruppe, die Pflanzen, hat dann noch eine Bakterienart aufgenommen, die in ihnen zu den grünen Chloroplasten wurden.

Im Kapitel: „Über Erbgutes und Geschlechtes – Die Entstehung der Geschlechter“ wird beschrieben, wie die Mitochondrien bei der Herausbildung von „weiblich“ und „männlich“ mitgemischt haben.

zurück