Planarien

Planarien

Plan Arien, Verdi! 

Planarien brauchen keine Spenderorgane – alles wächst nach.

Planarien sind eine Gruppe der Plattwürmer. Plattwürmer waren die ersten seitensymetrischen Tiere, also nicht mehr kugel- oder rohrförmig. Planarien leben im Wasser oder in warmer Umgebung an Land.

Wegen ihrer enormen Regenerationsfähigkeit sind Planarien ein Forschungsobjekt für Stammzellenforscher, die daran arbeiten, für uns Ersatzorgane wachsen zu lassen. Wenn Planarien in mehrere Stücke geschnitten werden, entwickelt sich aus jedem dieser Stücke eine vollständige Planarie. Planarien können sich durch Planarienteilung vermehren. Dazu klammern sie sich mit Kopf und Hinterteil am Boden fest und reißen sich selbst in der Mitte durch. Autsch. Jede Hälfte wächst dann zu einer ganzen Planarie heran. Das ist vielleicht doch noch etwas unangenehmer als eine menschliche Geburt.

Planarien, die diese asexuelle Art der Vermehrung betreiben (Plan A), altern niemals.

Einige Planarien bevorzugen aber die sexuelle Vermehrung (Plan B). Und diese Planarien bekommen Altersbeschwerden und sterben. Deren Tod ist gewollt. Sex und Tod hängen also eng miteinander zusammen. Wer Sex hat, muss altern und sterben. Ob die Planarien Sex oder das Zerreißen bevorzugen, hängt von der Parasitenlast ihres Lebensraumes ab.

Mehr dazu im Kapitel: Sex und Tod – Wozu Sexualität?

zurück